Das Pädagogische FAIRhalten von OPTIMUS – Partizipative Entwicklung eines Verhaltenskodex für Pädagog:innen
Schul- & Organisationsentwicklung
Von der Organisation von Studientagen und Projektwochen, über die Partizipation aller Beteiligten beim Schreiben von Konzepten oder Entwickeln von Projekten bis hin zur professionellen Außendarstellung - Wir arbeiten mit unseren Auftraggeber:innen genau an den Themen, bei denen sie Unterstützung suchen. Somit können sie sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren und von unserem Blick von außen profitieren. Unser enger strategischer Austausch mit der Leitung ist für uns ebenso selbstverständlich wie die Verzahnung aller Beteiligter mit unserem Team.
Kontext & Herausforderung
Nur wenige öffentliche Einrichtungen tragen eine solch große Verantwortung für die Entwicklung unserer nächsten Generation und stehen daher so sehr im Fokus der medialen Aufmerksamkeit wie Bildungseinrichtungen. Angetrieben von den strukturellen Veränderungen unserer Gesellschaft – demographischer Wandel, Internationalisierung und Digitalisierung – befindet sich Bildung im Wandel.
Die damit einhergehenden Ansprüche an das pädagogische Personal sind daher so umfangreich und herausfordernd wie nie zuvor.
Um den jeweiligen standortspezifischen Herausforderungen gerecht zu werden und den Betrieb so effektiv wie möglich zu unterstützen, setzt die Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie auf das Konzept der eigenverantwortlichen Schule. Die so geschaffene Eigenverantwortlichkeit bietet insbesondere der Leitungsebene mehr Gestaltungsspielraum.
Diese Freiheit geht jedoch auch mit einem erhöhten Maße an pädagogischen, personellen und administrativen Anforderungen einher, die es für eine erfolgreich geführte Schule zu erfüllen gilt.
Ziele & Aufgaben
Ein nachhaltiges und konsequent umgesetztes Prozessmanagement unterstützt Bildungseinrichtungen darin, ihre operativen und strategischen Ziele lösungsorientiert und systematisch anzugehen und zu steuern. Dabei gilt es Veränderungsprozesse anzustoßen, alle Beteiligten mit ins Boot zu holen und die zeitlichen Ressourcen von Schulen vor dem Hintergrund der primären Aufgabe des Bildungs- und Erziehungsauftrages zu berücksichtigen.
Unser Lösungsansatz
wahlweise e. V. unterstützt Schulen und andere Organsiationen im Bildungsbereiche phasenweise und strukturell bei der Implementierung von qualitätsorientierten und skalierbaren Prozessmanagementstrukturen. Als externe Prozessbegleiter:innen entwickeln wir mit ihnen einen transparenten und konkreten Fahrplan, der auf die entsprechende Organisation zugeschnitten ist, von der Bedarfsanalyse bis hin zur Messung ihres Erfolges.
Häufige Auftragsfelder sind:
-
Status-Quo-Analyse und Ermittlung von Bedarfen
-
Definition und Operationalisierung von strategischen Zielen
-
Implementierung von Qualitätsstandards und Ableitung von Handlungsempfehlungen
-
Einbindung aller Akteur:innen und Begleitung derer während des Veränderungsprozesses
-
Gestaltung von Kommunikationsstrukturen und Stärkung des Wir-Gefühls im Kollegium
-
Messung des Projekterfolges