Das sagen andere über uns
Astrid-Sabine Busse
Senatorin für Bildung, Jugend und Familie a. D.
Im Rahmen meiner langjährigen und vielfältigen Arbeit im Berliner Bildungssystem durfte ich mit vielen Beraterinnen und Beratern oder Moderatorinnen und Moderatoren zusammenarbeiten. Nur wenige haben mich mit ihrem Gesamtangebot so überzeugt wie wahlweise e. V..
Als Schulleiterin konnte ich die Unterstützung des wahlweise e. V. hautnah über viele Jahre erleben. Sie schauen analytisch und emphatisch von außen auf die Herausforderungen im System Schule und erarbeiten mit den Pädagoginnen und Pädagogen passgenaue Lösungsansätze. Als Senatorin a. D. schätze ich beim Team von wahlweise e. V. besonders die schnelle Auffassungsgabe, die innovative Konzeption von Klausuren und die souveräne Moderation.
Für mich ist der Verein ein wichtiger Partner bei der Weiterentwicklung der Bildungslandschaft Berlins.
Nils Konstantin Vogt
Referent Berufsbildung und Fachkräftesicherung beim Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.
wahlweise e. V. ist ein unglaublich komplementäres, aufeinander eingespieltes Team, das mit viel Erfahrung im Fachlichen und im Zwischenmenschlichen den ersten Ausbildungsgipfel des Bäckerhandwerks zu einer erfolgreichen Veranstaltung gemacht hat. Das Team von wahlweise e. V. moderierte die neun Workshops und unseren Azubi-Talk. Dabei schaffte es eine Wohlfühlatmosphäre, die konstruktive Diskussionen und das Erarbeiten von Lösungsansätzen durch die Teilnehmenden ermöglichte.
Wir freuen uns auf das gemeinsame Fortsetzen und Weiterentwickeln unserer Veranstaltungsreihe.
Katrin Seewald
Leiterin Kinder- und Jugendbibliothek Spandau
Auch wenn Corona unsere Planung für 2020 durchkreuzt hat, hat das Team von wahlweise e. V. sich immer wirklich tolle Alternativen ausgedacht.
Man merkt an ganz vielen Dingen, dass die Stadtbibliothek Spandau unglaublich vom Input, der Kompetenz und vor allem vom Außenblick von wahlweise e. V. profitiert. Und so langsam kommen die Dinge von selbst
in Bewegung. Genauso soll es sein.
Franziska Heckel
Projektkoordinatorin an der Handwerkskammer Berlin
Ein großes Dankeschön an das Team von wahlweise e. V. für die großartige Zusammenarbeit im Rahmen unseres
O ja! - Orientierungsjahres für Ausbildung und Studium.
Wir schätzen das Team sehr, das vollkommen unkompliziert und mit hohem Engagement das Unmögliche möglich macht. Die Workshops zur Kommunikation und zum Teambuilding wurden sehr gut vorbereitet, verlässlich organisiert und optimal auf unsere Zielgruppe angepasst. Dabei haben uns die Expertise in den Inhalten und die professionelle Umsetzung überzeugt. Unsere Teilnehmenden hatten sichtlich Spaß bei den kreativen Übungen und gaben ein durchweg positives Feedback.
Rita Howe
ehem. Schulleiterin der Hermann-Sander-Schule
Seit über zehn Jahren kooperiert die Hermann-Sander-Schule
schon mit den klugen Köpfen von wahlweise e. V..
Seitdem
…haben wir viel über uns im und als Team gelernt und arbeiten besser und rücksichtsvoller zusammen,
…laufen unsere Veränderungs- und Entwicklungsprozesse strukturierter und effektiver ab und
…sind wir in der Lage auf spontane Veränderungen flexibler und reflektierter zu reagieren.
Team Schulstation
an der Hermann-Sander-Schule
Mit wahlweise e. V. haben wir einen verlässlichen Kooperationspartner an unserer Seite.
Ein Aushängeschild unserer Zusammenarbeit ist unser präventives Projekt „Fair Play School Soccer“.
Als besonders erfolgreich ist uns die professionelle Konzeption und Durchführung einer Klausurtagung in Erinnerung geblieben, mit welcher wahlweise e. V. einen immensen Beitrag zur Verbesserung der Vernetzung und der Kommunikation zwischen den verschiedenen Teilen des Helfersystems hier an der Schule leistete.
Generell zeichnen sich alle von wahlweise e. V. durchgeführten Projekte durch eine durchdachte Struktur, Möglichkeiten der Partizipation und eine nachvollziehbare Visualisierung und Dokumentation aus.
Konrad Schaller & Anne Zeng
BSO-Koordination am Carl-von-Ossietzky-Gymnasium
Wir haben den KLUGentscheiden!-Workshop mit Schülerinnen und Schülern des Ergänzungskurses "Studium & Beruf" im 11. Jahrgang durchgeführt - und es hätte wohl kaum eine bessere Abrundung des Kurses geben können.
Die Jugendlichen haben hier ein Entscheidungstool an die Hand bekommen, um sich fundiert mit der Frage auseinanderzusetzen "Was mache ich nach meinem Schulabschluss?". Beginnend bei der Frage, was eigentlich eine gute Entscheidung ist bis hin zu den Merkmalen komplexer Entscheidungen und den notwendigen Schritten zum proaktiven Treffen von Entscheidungen wurden die Schülerinnen und Schüler im Workshop lebensnah, adressatengerecht und immer auch mit einer Prise Humor angeleitet.
Großartig ist, dass das KLUGnavi auf unterschiedlichste Entscheidungssituationen übertragbar ist und den Schülerinnen und Schülern somit ein hilfreiches Tool für ihr weiteres Leben vorgestellt wurde. Wir freuen uns bereits auf die Fortsetzung unserer Kooperation mit dem wahlweise e.V. und hoffen, dass noch zahlreiche Schülerinnen und Schüler von dieser großartigen Methode profitieren werden.